Über die Arbeit sprechen – Erzähl von deinem Job (Talk about your job)

Eine Liste möglicher Fragen:

  1. Wo arbeitest du? Bei welcher Firma?
  2. In welcher Abteilung arbeitest du?
  3. Seit wann arbeitest du bei der (Firma)?
  4. Was ist deine Aufgabe?
  5. Was hast du gelernt/studiert?
  6. Wo hast du studiert? Wo hast du deine Ausbildung gemacht?
  7. Wieviele Kollegen und Kolleginnen hast du?
  8. Woher kommen sie? Kommen sie auch aus anderen Ländern oder kommen sie alle aus Deutschland?
  9. Worüber sprecht ihr in meetings?
  10. Sprechen deine Kollegen/Kolleginnen nur Deutsch oder auch English oder andere Sprachen?
  11. Gehst du mit deinen Kollegen/Kolleginnen mittags in die Kantine?
  12. Wie ist das Essen dort? Was isst du am liebsten?
  13. Wann gehst du morgens normalweise zur Arbeit?
  14. Wann gehst du wieder nachhause?
  15. Wie gehst du zur Arbeit?
  16. Fährst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Oder mit dem Auto/mit dem Fahrrad?
  17. Was machst du (gerne) nach der Arbeit?

Anmerkung: Alle Fragen können ausgeweitet werden und zu anderen Frage führen. Wenn ich mit neuen Kursteilnehmern oder Kursteilnehmerinnen rede, benutze ich gerne Google maps um zu schauen, wo sie wohnen, was es dort gibt und ihnen gegebenfalls die Stadt ein bißchen zu ‘zeigen’. Beides mache ich online oder in Präzens, falls ein Internetanschluss im Raum ist.

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